Mitglieder

Frühjahrskonzert 2018 - Zugabe-Rufe kommen früh

Ein grandioses Konzert erlebten die Besucher am Samstagabend in der gut besetzten Stadthalle. Die jüngsten Spieler der Akkordeonfreunde, die „Akkoninos“, eröffneten das Programm.
Unter der Leitung von Karin Messner boten sie einen flotten Einstieg mit „Rockstars“, der „Biene Maja“ und „Let´s Twist Again“.
Das Hobbyorchester, ebenfalls unter der Leitung von Karin Messner, bemühte mit den dargebotenen Stücken fast alles, was das Akkordeon zu bieten hat: Flotte Operettenmelodien aus „Schwarzwaldmädel“
von Leon Jessel, das einfühlsam vorgetragene, melancholische Stück „Tanti Anni Prima“ von Astor Piazzola und den schwungvollen „Hummel-Nuss-Boogie“, eine Hommage an die Nussknacker-Suite.
Dann kamen die Stars des Abends auf die Bühne: Matthias Matzke mit Akkordeon und Digital-Akkordeon und die Sopranistin Leonie Kratz. Matzke gilt als Vor-reiter des Digital-Akkordeons, er ist mehrfacher Preis-träger nationaler und internationaler Wettbewerbe.
Leonie Kratz hat Eurythmie studiert. Neben der Bewegungskunst gilt ihre Liebe dem Gesang. Sie ist unter anderem Preisträgerin des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“.
Mit einem Jazz-Standard und einem eigenen Arrange-ment eröffneten die beiden ihr Programm. Die Finger von Matthias Matzke flogen über die Tasten, mit ihrem
angenehmen Sopran entführte die Stimme von Leonie Kratz zum Teil in beeindruckende Höhen. Beide sorg-ten für magische Momente von prickelnder Intensität.
Das faszinierende Duo erklatschte sich schon zum En-
de des ersten Teils eine Zugabe.
Den zweiten Teil des Konzertes bestritt das Erste Or-chester und Leitung von Elvira Hüneke. Flair aus der Karibik vermittelte das Stück „Adventure“ von M. Götz.
Danach war das „Konzert in a-moll“ von Curt Mahr mit dem Solisten Matthias Matzke zu hören, ein Werk mit drei Sätzen unterschiedlichen Charakters, virtuos und
ausdrucksstark.Die Stücke „Best Of Elo“ von Jeff Lynne, „Gentle On My Mind“ von John Hartford folgten.
Der Höhepunkt im zweiten Teil des Abends war zwei-fellos “The Phantom Of The Opera“ von Andrew
Lloyd Webber mit den Solisten Matthias Matzke und
Leonie Kratz (in der Rolle der Christine).
Mit stürmischen Beifall wurden die Musikerinnen und Musiker sowie die beiden Dirigentinnen belohnt, für die Zuhörer gab es noch zwei Zugaben.
Alle waren sich einig: „Das war ein sehr schöner Abend.“
Sie sind hier » Bildergalerie » Frühjahrskonzert 2018

Mitglieder